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[Hauptsuchwort] + [Individueller Inhalt H1]

[Hauptsuchwort] + [Individueller Inhalt H2]

Einleitender Text in einem Umfang von zwei bis drei Sätzen folgen. Dieser Texte sollte eine kurze Einleitung zu dem jeweiligen Thema geben.

[Hauptsuchwort] oder [Nebensuchwort] + [Individueller Inhalt H3]

Das ist der Text nach dem einleitenden Text. Dieser Text sollte einen Umfang von ca. 500 Wörter haben. Einzelne Sätze und auch Absätze sollten grundsätzlich kurz gehalten und durch Überschriften und Unterüberschriften strukturiert und gegliedert werden.

[Hauptsuchwort] oder [Nebensuchwort] + [Individueller Inhalt H3]

Das dient zum einen einer besseren Lesbarkeit, zum anderen einer besseren Sichtbarkeit in Suchmaschinen. Ideal wäre die Verwendung aller zur Verfügung stehenden Überschriften (H1 - H6). In der Praxis bietet sich allerdings eine Verwendung der ersten drei, bzw. vier Überschriften an (H1 - H3 bzw. H1 - H4). Aus dem Konzept & Text Dokument sollte klar hervorgehen, dass es sich um eine Überschrift handelt und auch um welche Überschrift es sich handelt.

Galerie ([Hauptsuchwort])

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SEO Dokumentation

Konzeption & Erstellung Meta Daten.

Tool zur Erstellung & Prüfung von Meta Daten.

Zur Erstellung und Prüfung der Meta Daten, eignet sich z.B. der SERP Snippet Generator von SISTRIX.

Konzeption & Erstellung Title.

Der Title einer Seite wird sowohl in den Google Suchergebnissen, als auch im Browser Tab angezeigt und ist eines der wichtigsten Kriterien für ein gutes Ranking einer Seite. Der Aufbau eines Titles kann nach dem folgenden Schema erfolgen:

  • [Individueller Inhalt der Seite] | {{custom::company-short}}


[Individueller Inhalt der Seite]
entspricht in vielen Fällen der H1 der jeweiligen Seite, {{custom::company-short}} ist ein Contao Platzhalter und wird durch die Unternehmensbezeichnung in Kurzform ersetzt. Bei der NEULAND. GmbH wird {{custom::company-short}} zum Beispiel durch NEULAND. ersetzt.

Nachfolgend ein paar Tipps, was bei der Konzeption & Erstellung eines Titles zu beachten ist.

Grundsätzlich sollte jede Seite einen individuellen, aussagekräftigen und vor allem einzigartigen Title haben. Das gilt zumindest für die Seiten, die indexiert werden, sprich über die Google Suche auffindbar sind. Ausnahmen sind alle Seiten die über keine relevanten Inhalte verfügen, so zum Beispiel 404 Fehlerseiten oder auch Zielseiten von Formularen, hier kann man sich 1 zu 1 an dem oben stehenden Schema orientieren.

Der Title ist eines der wichtigsten SEO OnPage Ranking Kriterien, daher sollte immer das Suchwort, bzw. die Suchwort Kombination im Title enthalten sein, für die man mit dieser Seite in Suchmaschinen wie Google gefunden werden möchte.

Das Suchwort, bzw. die Suchwort Kombination nach dem/der Nutzer:innen auf Google gesucht haben, wird in den unterschiedlichen Suchergebnissen, wenn vorhanden, hervorgehoben, daher sollte das jeweilige Suchwort, bzw. die jeweilige Suchwort Kombination am Anfang des Titles stehen.

Der Title sollte eine Länge von 580 Pixeln auf dem Desktop, bzw. eine Länge von 920 Pixel auf Mobile nicht überschreiten, andernfalls besteht die Gefahr, dass der Title ausgepunktet wird. Da wir in der Regel alle Geräte berücksichtigen, orientieren wir uns an den 580 Pixeln Länge für Desktop. Die tatsächliche Pixel-Länge lässt sich mit dem SERP Snippet Generator von SISTRIX überprüfen. Hier lassen sich auch verfügbare Sonderzeichen ergänzen. Sonderzeichen können einen positiven Einfluss auf die Klickrate in den Google Suchergebnissen haben.

Konzeption & Erstellung Meta Description.

Die Meta Description einer Seite wird in den Google Suchergebnissen angezeigt und ist ein relevantes Kriterium für ein gutes Ranking einer Seite. Der Aufbau einer Meta Description kann nach dem folgenden Schema erfolgen:

  • [Individueller Inhalt der Seite] | [Wichtige Verkaufsargumente] | [Handlungsaufforderung]


[Individueller Inhalt der Seite] entspricht in vielen Fällen der H1 der jeweiligen Seite, [Wichtige Verkaufsargumente] befinden sich in der Regel in der Nähe der Handlungsaufforderung der jeweiligen Seite, die [Handlungsaufforderung] entspricht in der Regel der Handlungsaufforderung der jeweiligen Seite.

Nachfolgend ein paar Tipps, was bei der Konzeption & Erstellung einer Meta Description zu beachten ist.

Grundsätzlich sollte jede Seite eine individuelle, aussagekräftigen und vor allem einzigartige Meta Description haben. Das gilt zumindest für die Seiten, die indexiert werden, sprich über die Google Suche auffindbar sind. Ausnahmen sind alle Seiten die über keine relevanten Inhalte verfügen, so zum Beispiel 404 Fehlerseiten oder auch Zielseiten von Formularen, hier kann man sich 1 zu 1 an dem oben stehenden Schema orientieren.

Die Meta Description ist ein wichtigstes SEO OnPage Ranking Kriterien, daher sollte immer das Suchwort, bzw. die Suchwort Kombination im Title enthalten sein, für die man mit dieser Seite in Suchmaschinen wie Google gefunden werden möchte.

Das Suchwort, bzw. die Suchwort Kombination nach dem/der Nutzer:innen auf Google gesucht haben, wird in den unterschiedlichen Suchergebnissen, wenn vorhanden, hervorgehoben, daher sollte das jeweilige Suchwort, bzw. die jeweilige Suchwort Kombination in der Meta Description am Anfang stehen, mindestens aber enthalten sein.

Die Meta Description sollte eine Länge von 990 Pixeln auf dem Desktop, bzw. eine Länge von 1.300 Pixel auf Mobile nicht überschreiten, andernfalls besteht die Gefahr, dass die Meta Description ausgepunktet wird. Da wir in der Regel alle Geräte berücksichtigen, orientieren wir uns an den 990 Pixeln Länge für Desktop. Die tatsächliche Pixel-Länge lässt sich mit dem SERP Snippet Generator von SISTRIX überprüfen. Hier lassen sich auch verfügbare Sonderzeichen ergänzen. Sonderzeichen können einen positiven Einfluss auf die Klickrate in den Google Suchergebnissen haben.

Konzeption & Erstellung der Texte.

Nachfolgend ein paar Tipps, was bei der Konzeption & Erstellung der Texte zu beachten ist.

Jede Seite bzw. Unterseite benötigt exakt eine Hauptüberschrift (H1). Sofern es im Vorfeld eine Suchwort Analyse gegeben hat und eine Seite bzw. Unterseite explizit für ein bestimmtes Suchwort, bzw. eine bestimmte Suchwort Kombination erstellt wird (SEO Landingpage), sollte dieses Suchwort bzw. diese Suchwort Kombination am Anfang der Hauptüberschrift (H1) stehen und im Idealfall auch in allen Unterüberschriften vorkommen.

Direkt nach der Hauptüberschrift sollte ein einleitender Text in einem Umfang von zwei bis drei Sätzen folgen. Dieser Texte sollte eine kurze Einleitung zu dem jeweiligen Thema geben.

Sofern eine Seite bzw. Unterseite explizit für ein bestimmtes Suchwort, bzw. eine bestimmte Suchwort Kombination erstellt wird (SEO Landingpage), ist es wichtig, neben dem Hauptsuchwort, relevante Synonyme und auch Nebensuchwörter aus dem jeweiligen Suchwort-Cluster zu verwenden. Relevante Suchwörter, bzw. Suchwort Kombination sind also unterteilt in Hauptsuchwörter und Nebensuchwörter. Hauptsuchwörter sind Suchwörter, bzw. Suchwort Kombination, auf die primär optimiert wird. Nebensuchwörter sind Suchwörter, bzw. Suchwort Kombination die die inhaltliche Themenrelevanz unterstreichen.

Kurze Erläuterung zur Funktionsweise von Suchwörtern, bzw. Suchwort Kombinationen:

Google betrachtet Suchwort-Cluster, Zusammenhänge, Beziehungen, Entitäten und vieles mehr. Bedeutet, Google kennt nicht nur das vom Nutzer gesuchte Suchwort, sondern versteht das gesamte Thema und den Kontext. Haupt- und Nebensuchwörter sollten also in gewisser Weise den Rahmen für einen Text bilden.

Die Intention der Nutzer muss mit den entsprechenden Inhalten vollständig beantwortet werden, denn Nutzer haben immer ein klares Ziel. Ist es also das Ziel, mit einer Seite dauerhaft gut in gängigen Suchmaschinen positioniert zu sein, ist es erforderlich, die Intention hinter der Suche zu verstehen und einen Weg zu finden, diese Intention durch geeignete Inhalte zu beantworten.

Der Text nach dem einleitenden Text sollte einen Umfang von ca. 500 Wörter haben. Einzelne Sätze und auch Absätze sollten grundsätzlich kurz gehalten und durch Überschriften und Unterüberschriften strukturiert und gegliedert werden. Das dient zum einen einer besseren Lesbarkeit, zum anderen einer besseren Sichtbarkeit in Suchmaschinen. Ideal wäre die Verwendung aller zur Verfügung stehenden Überschriften (H1 - H6). In der Praxis bietet sich allerdings eine Verwendung der ersten drei, bzw. vier Überschriften an (H1 - H3 bzw. H1 - H4). Aus dem Konzept & Text Dokument sollte klar hervorgehen, dass es sich um eine Überschrift handelt und auch um welche Überschrift es sich handelt.

Gerade relevante Begriffe sollten immer ausgeschrieben und in keinem Fall abgekürzt werden. Gängige Abkürzungen wie "z.B" oder "bspw." sind natürlich zulässig.